Interkulturelle Kompetenz in Kitas

Team-Fortbildung

In unserer Gesellschaft ist nicht jeder gleich. Verschiedene Kulturen treffen täglich aufeinander, auch in der Kita. Wie können wir in der Einrichtung das Miteinander von Kindern aus unterschiedlichen Kulturen fördern? Wie können wir uns die Lebenswelt zugewanderter oder geflüchteter Kinder vorstellen? Welche Erziehungsvorstellungen und Bindungsmuster gibt es in anderen Kulturen? Und was bedeutet dies für unsere Praxis, für unseren Kita-Alltag? Anhand von Praxisbeispielen erarbeiten wir Themen wie kultursensitive Elternarbeit, Eingewöhnungsprozesse, und das kultursensitive Begleiten von Grundbedürfnissen wie Mahlzeiten und Schlafen.

Durch den Besuch dieser Fortbildung:

• Reflektieren Sie die eigene "Kulturelle Brille" und entsprechende Erziehungsvorstellungen
  • Lernen Sie andere Kulturen und deren Erziehungsvorstellungen und Bindungsmuster kennen
  • Werden Sie befähigt, eine konstruktive Haltung im Umgang mit Vielfalt und Verschiedenheit einzunehmen – in der Arbeit "am Kind" wie in der Elternarbeit
  • Erweitern Sie Ihr Fachwissen um grundlegende, wissenschaftliche und gesetzgebende Rahmenbedingungen rund um kultursensitive Arbeit in Kindertagesstätten

Dauer: 6 Stunden

Zielgruppe: Team Krippe/Kita

Kosten: auf Anfrage

Intercultural workshops

Diversity training is designed to promote understanding and respect for differences among individuals in a workplace or community setting.

Inclusion support

Intercultural workshops aim to increase understanding and communication among people from different cultures through interactive activities and discussions.

Buchungsanfragen

Kita Kultursensitiv